Website-Redaktion

Die Website-Redaktion besteht aus den Personen Christel Wirringa, Matthias Metze, Uwe Heitgres und Manfred Rebentisch.

Software Tools

Für die Entwicklung des Designs wurden keine Software-Tools verwendet. Nur ein Text-Editor (Sublime-Text).

Die Seite wurde unter Verwendung der jQuery Javascript Library und des Bootstrap CSS Frameworks entwickelt.

Design und Umsetzung in HTML, CSS und Javascript wurden mit dem Web-Entwicklungs-Framework CP:IApp von COMPARAT erleichtert.

Grüne Software?

Das Besondere dieses Webauftritts sieht man nicht sofort. Die Website wurde darauf optimiert, dass der Server möglichst wenig Daten liefern muß, möglichst selten aufgerufen wird (Anzahl der Requests) und keine Fremdquellen eingebunden werden.

Die Software, die auf dem Server im Rechenzentrum dafür sorgt, dass die Website ausgeliefert wird, ist auch etwas Besonderes.

Es wird der Webserver Apache eingesetzt, der in C programmiert ist. COMPARAT hat für diesen ein Modul entwickelt, welches das Web-Application-Framework CP:IApp von COMPARAT verwendet. Der Kern dieses Frameworks ist in C geschrieben, wobei eine besondere Objekt-Technik zur Datenkapselung eingesetzt wird. Dieser Kern wird seit 2003 entwickelt und wurde immer weiter verbessert.

Auf diesem Kern basiert das FastApp-Framework, das in C++ geschrieben wurde und eine kurze Entwicklungszeit für Web-Applikationen und Websites erlaubt.

In der Auswirkung stellt sich das so dar, dass auf dem Server hundertmal weniger Zeit und Speicher verbraucht wird, als bei üblichen PHP-, Ruby- oder Java-Applikationen - und damit wird ganz konkret Energie gespart.